Mittwoch, 5. August 2009

Hallo mal wieder

guuut, Internet haben wir immer noch keins zuhause aber ehrlich gesagt fehlts mir überhaupt nicht. Ich hab mich in den letzten Wochen schon daran gewohnt, wenns gut geht einmal die Woche meine mails zu checken und kein Lebenszeichen aus der europäischen Welt mitzubekommen.
Gestern hab ich mal kurz den Standard online gelesen, von dem ganzen Terrorkram rund um den Globus bekommt man hierzulande nix mit - was mir ganz recht ist...

Mittlerweile sind wir schon richtig "hier", unser Haus (@Gerald: mit tatsächlichen dunkelbraunen Tropenholzböden, seeehr schön) wird immer wohnlicher.
Das Möbelbeschaffen hier ist so ne Sache, wie schon erwähnt werden viele Möbel direkt neben der Straße verkauft - hier ein Bett, dort ne Kommode, da eine Bank. Iris hat mal aus dem Fenster einer Chapa einen schönen Couchtisch erspäht, ein paar Tage später sind wir dann mal dort vorbeimarschiert um das Ding zu kaufen. Dunkelbraunes Tropenholz, gut verarbeitet (Holzwurm ist im Preis inbegriffen), nach etwas Handeln ging das Teil für knappe 27.-€ über den imaginären Ladentisch. Da wir noch kein Auto haben wurde uns das Ding sogar nach Hause geliefert (ohne Aufpreis, also vermutlich doch zu teuer gekauft...) - am nächsten Tag kam der Verkäufer mit einem Fahrrad, den Tisch am Gepäckträger geschnallt, aber über die Art und Weise der Transporte aller möglicher Dinge darf man sich keine Gedanken machen.

Letztes Wochenende sind wir zufällig bei einer deutschen Kollegin gelandet, deren Hündin hat vor knapp 3 Monaten Nachwuchs bekommen und somit haben wir sogar schon einen kleinen Hund. Der Kleine bereichert die Freizeit sehr, obwohl wir beide schon "arbeiten" (...mehr dazu später) ist die gefühlte Freizeit sehr umfangreich. Mit dem Hund vergehen die Stunden wie im Flug :-)
Fotos folgen natürlich bald!

Arbeit: hehe, am Montag war mein erster Tag. Den Vormittag hab ich daher gleich beim Autohändler verbracht und uns ein ordentliches Fortbewegungsmittel beschafft. Kleinere Reparaturen werden nun noch erledigt und eigentlich hätte ich die Karre gestern bekommen sollen - nach mosambikanischer Zeitrechnung wirds also vermutlich heute oder morgen so weit sein...
Wie gesagt sitz ich nun eh grad auf der Uni, im Büro des Fakultätsleiters der grad auf Urlaub ist. Mein Counterpart - so die EZA-Bezeichnung für den/die KollegInnen, die nach Einsatzende die Arbeit weitermachen sollen - hat ein winziges Büro, das wir erst noch umgestalten müssen. Wir haben besprochen, dass es wohl am besten sein wird dennoch möglichst nahe beinander zu sein. Meine Vorgängerin war räumlich getrennt und hat das als nicht besonders gut empfunden. Also werden wir uns künftig in diesem 3 m² Büro zusammenkuscheln - freu mich schon auf den Sommer hier...
In den nächsten Wochen ist für mich hier Orientierung angesagt, mal schaun was hier alles so läuft - außerdem haperts mit Portugiesisch noch ziemlich...
Der Arbeitstag ist sehr gut angelegt finde ich - ich geh zu Fuss vom Haus zur Uni knapp 10-15 min., Mittags ist hier fast überall Siesta angesagt, von 12-14:30 rührt kaum jemand einen Finger. Arbeitszeit daher 7:30 - 12:00, 14:30 - 17:00 - cirka versteht sich...
Diese lange Mitttagspause ist etwas ungewohnt für uns, aber dennoch sehr angenehm.

@Stefan: freut mich von dir zu hören, Surfspots solls im Süden einige geben - aber Wippi hat sich ohnehin schon ein wenig schlau gemacht. Schlafzimmer steht jederzeit zur Disposition ;-)
Strom ist halbwegs konstant, lediglich zwei partielle Ausfälle in den ersten zwei Wochen in Beira - obwohls früher tatsächlich um einiges mieser gewesen sein soll.

@Doris: schon wieder Spanien???

@Gerald: die Häuser hier sind ein Traum, an jeder Ecke wieder was anderes - alt und neu, top-renoviert und komplett verfallen. Kolonialer Baustil meets Soviet-Plattenbauten, die Inder bringen Farben und Formen und die Mosambikaner malen sich die kleinen Häuser mit Werbung für die konkurrierenden Mobilfunkanbieter bzw. Biermarken an, was glücklicherweise mittlerweile nicht mehr erlaubt ist.

@Mum&Kurt: Red-Snapper im Restaurant für knappe 5.- €, mhmmmm
Auto: Toyota Hilux Surf 3.0, Bj.96 - vernünftig?

Gut, recht viele Fotos haben wir in letzter Zeit nicht geschossen, werden aber schon noch folgen. Ein paar gibts vom Hund ;-)
Aja, noch auf den Hund gekommen:
Wir sind noch auf der Suche nach einem Namen und haben mit unserem Sprachlehrer, einem Mosambikaner gesprochen. Nach ein paar Namen in Shona und deren Bedeutung gefragt, kamen folgende Nennungen:
Armut, Schmerz, Tod, Krieg, Schwarz, Trauer, usw. usf... wir hätten uns eigentlich eher etwas "positiveres" vorgestellt. Im Gespräch wurden wir dann aufgeklärt, dass die oben genannten Namen in der mosambikanischen Bevölkerung sehr verbreitet sind. Und der aus unserer Sicht negative Beigeschmack der Bedeutung hat zum Zweck, dass die entsprechende Person vor ebendiesen Dämonen durch den Namen geschützt werden soll.

Muss den Lehrer mal fragen was Floh und Zecken auf Shona bedeutet, das wär dann vielleicht sinnvoll... ;-)

Gut, Iris hat versprochen demnächst auch ihre Eindrücke zu schildern, bis bald also!

Alles Liebe,
Andreas

PS: Es gibt ne tolle Möglichkeit, von AT aus hierher zu telefonieren: 0820 177 177 anrufen, danach meine Handynummer eingeben +258 825552178. Kostet 9 cent geht allerdings nur vom Festnetz - freu mich natürlich über Anrufe/SMS solang Skype noch nicht geht :-)

3 Kommentare:

  1. Hallo ihr zwei!
    Na, da seid ihr uns jetzt schon in 2 Dingen einen Schritt voraus. 1. habt ihr schon ein Haus und 2. habt ihr schon familären Zuwachs bekommen - ist zwar nur ein Hund, aber der macht sicher genau soviel Arbeit und Sorgen wie ein Baby. Apropos Hund: mir ist da ein Name eingefallen - PapaRatzi, der passt doch gut zu dir Andi :-) und vielleicht gibt er auch noch den nötigen göttlichen Schutz für euer Haus. passt gut auf euch auf, lg michi und julia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anreas & Iris
    hab erst jetzt von dieser Möglichkeit zu kommunizieren erfahren!
    Da du nun Onkel bist, wirst du vielleicht öfters mal deine so tollen Essays hier wieder einstellen!
    Vielleicht kannst du wieder mal ein paar Bilder zeigen-- tut gut zu sehen, dass es euch so gut geht!
    papa

    AntwortenLöschen
  3. hallo ihr zwei, hab mir grad eure bilde angeschaut, toll, ihr scheint ja in eurer freizeit sehr aktiv zu sein! da habt ihr ja mal ganz was anderes ezählt. ich hoff euch geht´s gut, vor allem dir iris, ich hoff du hast bald eine gute stelle. ich bin ziemlich eingedeckt mit arbeit und pack mir die freizeit auch wieder ziemlich voll. muss wieder aufpassen, dass es nicht zu viel wird. bb doris

    AntwortenLöschen