Donnerstag, 2. September 2010

Unruhen in Maputo

nun, gestern Abend wurden wir über Unruhen in Maputo informiert, auch in Beira gab es vereinzelte Demonstrationen.
Auslöser der Unruhen sind Preiserhöhungen von Grundnahrungsmitteln (Weizen ->Brot) sowie Wasser und Energie. Der Brotpreis in Beira ist in den letzten Wochen bereits von 5 Metical auf 6 gestiegen - vermutlich wird er bald auf 7 weiterklettern. Dies klingt nicht viel, sind aber prozentual gesehen doch fast 40%.
Nachdem die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung ohnehin schon an der Existenzgrenze lebt, wird es für sie jetzt noch schwieriger die Familien zu ernähren.

Die Polizei ist inkompetent und - so das Zitat eines Beamten - "...als dann die Gummigeschosse ausgingen, haben wir halt scharfe Munition verwendet...".
Dass dann zufällig ein 12jähriger in die Bahn einer Kugel kam und einen tödlichen Kopfschuss erlitt wird vermutlich ebensowenig Folgen für die Exekutive haben wie bei den Ausschreitungen im Jahr 2008 (damals haben die Menschen wegen der Erhöhung der Treibstoffpreise demonstriert, wobei es zu 6 Todesopfern gekommen ist). Alle Untersuchungen zu den Zwischenfällen damals sind ohne Konsequenzen im Sande verlaufen.

In Beira gab es wie gesagt gestern auch Zwischenfälle. Heute waren wir Einkaufen und haben nichts mehr davon gesehen. Gestern wurden im Zentrum Chapas (Taxi-Busse) mit Steinen beworfen, heute wurde eine Nebenstraße im Vorort Inhamizua durch brennende Reifen abgesperrt, die Hauptstraße (und einzige Straße aus Beira raus) ist offen.

Wir wundern uns und diskutierten am Nachmittag über die Berichterstattung in den internationalen Medien. Es werden oft Begriffe wie Unruhen, Zwischenfälle, Ausschreitungen u.ä. verwendet, die in unserer Medienwelt einseitig mit gewalttätigen Bildern aufgeladen sind. Worum es hier geht, ist dass die Leute auf der Straße demonstrieren, weil sie tatsächlich (!) in ihrer Lebensgrundlage eingeschränkt werden. Die bereits beschriebene inkompetente und korrupte Polizei - allesamt nahe der Regierungspartei - tritt ihnen mit dem Vorsatz entgegen, hart durchzugreifen.

Wir sind zuversichtlich, dass sich die Situation bald wieder beruhigt. Und wie es schon Douglas Adams in seinem berühmtesten Roman "Per Anhalter durch die Galaxis" treffend ausgedrückt hat: "Don't panic!"


Liebe Grüße aus Beira,

Andreas & Iris

1 Kommentar:

  1. Pressespiegel:
    derStandard
    http://derstandard.at/1282978782182/Bis-zu-zehn-Tote-bei-Unruhen-wegen-Preiserhoehungen
    Associatied Press:
    http://www.google.com/hostednews/ap/article/ALeqM5imAC2bF__FQbPuA3exMkkE6D718AD9HVORI80
    Reuters:
    http://af.reuters.com/article/commoditiesNews/idAFLDE6810LL20100902?sp=true

    Hintergrund:
    http://www.zeit.de/2010/34/Nahrungskrise

    AntwortenLöschen